Freie Trauerredner Frankfurt / Trauerrednerin aus Frankfurt – würdevolle Trauerfeiern
Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen bietet Frankfurt am Main sowie das gesamte Rhein-Main-Gebiet verschiedene Möglichkeiten, um Abschied zu nehmen.
Vorteile einer Trauerfeier mit einem Freien Redner in Frankfurt
Freie Trauerfeiern in Frankfurt am Main schaffen einen Weg, um sich auf individuelle Art von einem Menschen zu verabschieden. Eine freie Trauerfeier bietet folgende Vorteile:
- Der Trauerredner kann frei gewählt werden – Beim Planen religiöser Trauerfeiern ist man meist an den ansässigen Geistlichen gebunden. Im Gegensatz dazu kann der Redner oder die Rednerin für eine freie Trauerfeier frei gewählt werden.
- Die Feier ist kein Dienst an Gott, sondern ein Dienst am verstorbenen Menschen – Das Ziel von freien Zeremonien ist es, dem Verstorbenen und seinen Angehörigen Gerecht zu werden. Es muss kein religiöses oder kirchliches Protokoll eingehalten werden.
- Die Trauerrede dreht sich zu 100% um den Verstorbenen – Eine persönliche Trauerrede zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich ausschließlich um den Verstorbenen dreht. Mehr als der Tod stehen das Leben und die positive Erinnerung im Vordergrund.
- Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – Spezielle Wünsche von Angehörigen finden in einer freien Trauerfeier ihren Platz. Dabei kann es sich um ein besonderes Ritual, um musikalische Begleitung oder um eine ungewöhnliche Kleidervorschrift handeln. Trauer muss nicht immer schwarz sein.
Trauerredner Frankfurt – worauf muss ich bei der Auswahl achten?
Die Entscheidung für einen Trauerredner in Frankfurt oder eine Trauerrednerin in Frankfurt sollte wohlüberlegt getroffen werden. Da es sich beim Freien Redner um keine geschützte Berufsbezeichnung handelt, können folgende Kriterien bei der Suche weiterhelfen.
Der Ausbildungsnachweis – Qualifizierte Freie Rednerinnen und Redner haben eine Ausbildung durchlaufen. Mit dem IHK-Zertifikat oder der EU-weiten Personenzertifizierung weisen Rednerinnen und Redner nach, dass sie eine Ausbildung absolviert und ein entsprechendes Zertifikat abgelegt haben.
Das unverbindliche Kennenlernen – Ein vertrauensvolles Verhältnis ist in der Zusammenarbeit mit einem Trauerredner oder einer Trauerrednerin unerlässlich. Professionelle Trauerrednerinnen und -redner bieten ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch an, um ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen.
Ein gutes Bauchgefühl – Neben dem Nachweis über eine solide Ausbildung und Zertifizierung sollte letztendlich immer das Bauchgefühl darüber entscheiden, ob ein Trauerredner oder eine -rednerin die Verantwortung für eine Trauerfeier übernehmen darf.
Die Agentur Freie Redner unterstützt Sie bei der Suche nach einem Trauerredner oder einer Trauerrednerin in Frankfurt am Main. Ihr Name und ihre E-Mail-Adresse reichen, um ein unverbindliches Angebot anzufordern.
Wie kann eine Trauerfeier in Frankfurt am Main ablaufen?
Eine freie Trauerfeier in Frankfurt am Main oder im Rhein-Main-Gebiet kann auf unterschiedliche Art gestaltet werden. Trauerredner und Trauerrednerinnen beraten Angehörige hinsichtlich aller Möglichkeiten. Es gibt unterschiedliche Elemente, die in einer Trauerfeier berücksichtigt werden können.
Für die gewünschte Atmosphäre kann unter anderem die Musikauswahl sorgen. Sowohl Musik vom Band als auch Live-Gesang können eine ganz besondere Stimmung und Atmosphäre erzeugen, die mit dem Verstorbenen assoziiert werden.
Es muss nicht nur der Trauerredner oder die Trauerrednerin sein, die Worte an die Angehörigen richtet. Auf Wunsch können auch Trauergäste Wortbeiträge in die Trauerfeier einbringen.
Eine besondere Art der Individualisierung einer Trauerfeier ist ein Trauerritual. Dabei kann es sich um eine kleine, symbolische Handlung handeln, die beim Abschied nehmen hilft. Beispielsweise können Wünsche oder Erinnerungen auf Zetteln formuliert, Luftballons in die Luft gelassen oder Blütenblätter ins Grab geworfen werden. Ein Trauerredner findet gemeinsam mit den Hinterbliebenen heraus, welches Ritual zum verstorbenen Menschen passt.
Die Trauerrede ist schließlich das Herzstück einer Abschiedszeremonie. Mit der Rede wird in Liebe auf das Leben und den Menschen zurückgeblickt.
Nach der Zeremonie kann der Trauerredner aus Frankfurt die Beisetzung bzw. die Beerdigung begleiten und am Grab abschließende Worte an die Hinterbliebenen richten.
Trauerredner Frankfurt – wie lange dauert eine Trauerrede?
Die tatsächliche Länge einer Trauerrede in Frankfurt am Main hängt vom Ablaufplan für die Zeremonie ab. Je nachdem, wie viel Zeit insgesamt zur Verfügung steht und wie viele Elemente in die Trauerfeier einfließen sollen, kann die Trauerrede unterschiedlich lang ausfallen. Durchschnittlich dauert die Trauerrede zwischen 10 und 15 Minuten.
Für die gesamte Zeremonie wird meist eine Dauer zwischen 20 und 45 Minuten veranschlagt. Die Dauer ist auch davon abhängig, ob nach der Zeremonie eine Begleitung zum Friedhof gewünscht wird.
Wo kann eine Trauerzeremonie stattfinden?
Eine Zeremonie zum Abschied von einem geliebten Menschen muss nicht zwangsweise am Friedhof stattfinden – auch wenn Trauerhallen am Friedhof immer noch der beliebteste Ort für die Trauerfeiern sind.
Nicht jeder Mensch möchte jedoch am Friedhof beigesetzt werden. Naturverbundene Menschen wählen immer öfter eine Beisetzung in einem Friedwald oder in einem Ruheforst. Dort werden Urnen im Wald bzw. an Bäumen beigesetzt. Egal ob in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg oder einem anderen Bundesland: Sprich mit deinem Trauerredner oder deiner Trauerrednerin aus Frankfurt darüber, ob sie auch weitere Anreisen in Kauf nehmen würde falls das gewünscht ist.
Wenn die Trauerfeier als Gedenkfeier stattfindet, muss der Ort für die Zeremonie nicht an den Ort der Bestattung verbunden sein. Sie kann auch in anderen, angemieteten Räumen stattfinden, in denen eine angenehme Atmosphäre herrscht.
Weitere Informationen zu Bestattungsarten gleich hier im Blog lesen ->
Was kostet eine Trauerrede?
In unserem Blogbeitrag geht unser Bestatter Robin genau auf diese Frage ein und erklärt, woraus sich die Kosten zusammensetzen.
Zum Blogbeitrag ->
Sind die Trauerredner und Trauerrednerinnen aus Frankfurt ausgebildet?
Alle Rednerinnen und Redner der Agentur Freie Redner sind ausgebildet und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Neben den Ausbildungsinhalten verfügen die Rednerinnen und Redner über einen Qualifikationsnachweis in Form des IHK-Zertifikats oder der Personenzertifizierung nach EU-Standards.
Sie sind darin geübt, deine Wünsche zu respektieren und eine Trauerzeremonie zu entwerfen, die euren Ansprüchen entspricht. Üblicherweise wird das Leben des Verstorbenen in den Mittelpunkt gestellt. Doch besonders wichtig ist, dass alle Anwesenden der Trauerfeier etwas abgewinnen können, Raum für Trauer bleibt und dennoch alle mit einem guten Gefühl und einem Hoffnungsschimmer die Zeremonie verlassen.
Trauerredner Frankfurt am Main: Abschließende Worte
Die Agentur Freie Redner unterstützt Angehörige in ihrer Trauer, indem sie qualifizierte Rednerinnen und Redner in Frankfurt am Main bzw. im Rhein-Main-Gebiet vermittelt. Auf freieredner.com stellen sich die Rednerinnen und Redner der Agentur vor.
Fotocredits: Foto 1: Pixabay (Leonhard_Niederwimmer); Foto 2+3: Dominic Heidl