Freie Trauerredner Düsseldorf / Trauerrednerin aus Düsseldorf – würdevolle Trauerfeiern
Persönliche Trauerreden erfordern eine emphatische Auseinandersetzung mit dem Leben der verstorbenen Person. Damit ein offener Austausch zwischen den Angehörigen und dem Trauerredner bzw. der Trauerrednerin entstehen kann, ist eine vertrauensvolle Basis wichtig.
Um für diese Basis zu sorgen, sollte die Entscheidung für einen Freien Trauerredner oder eine Freie Trauerrednerin in Düsseldorf ganz bewusst getroffen werden. Hier erfahren Sie, was es beim Planen einer Trauerfeier sowie bei der Wahl eines Trauerredners in Düsseldorf zu beachten gilt.
5 Merkmale einer Trauerfeier mit einem Trauerredner in Düsseldorf
Eine freie Trauerfeier in Düsseldorf ermöglicht mehr Freiheiten als eine kirchliche Beerdigung. Religiöse Elemente können, müssen aber nicht berücksichtigt werden. Die Entscheidung, wie die Gestaltung einer Trauerfeier aussehen soll, liegt allein bei denjenigen, die die Trauerfeier planen.
Die Anzahl freier Trauerfeiern steigt in Düsseldorf und Umgebung kontinuierlich. Hier sind 5 Merkmale, durch die sich freie Trauerfeiern in Düsseldorf auszeichnen.
1) Keine Trauerfeier gleicht der anderen
Das erste und wichtigste Merkmal einer freien Trauerfeier ist ihre Einzigartigkeit. Kein Mensch gleicht einem anderen zu 100% und so sollte auch kein Abschied eine Kopie einer anderen Zeremonie sein.
Der Ablauf der Trauerfeier, die Worte für die Trauerrede, die musikalische Umrahmung und die Botschaft, die Trauergäste von der Trauerfeier mitnehmen sind immer individuell, sodass ihr nach euren Vorstellungen Abschied nehmen könnt.
2) Alles kann, nichts muss
Der Verstorbene war gläubig und die Hinterbliebenen möchten seinen Glauben in die Trauerfeier integrieren? Das ist auch auf einer Trauerfeier ohne Kirche möglich. Vielleicht war der Verstorbene gleichzeitig auch Rockmusiker und hätte sich einen Abschied mit der Musik seiner Lieblingsband gewünscht? Eine Freie Trauerfeier kann alle Facetten eines Menschen abbilden.
Individuelle Wünsche werden nicht nur berücksichtigt, sie stehen zu jeder Zeit im Vordergrund. Der Redner oder die Rednerin findet gemeinsam mit den Angehörigen heraus, wie der Abschied möglichst persönlich gestaltet werden kann.
3) Angehörige dürfen Verantwortung abgeben
Die Organisation einer Beerdigung bzw. Bestattung erfordert oft viel Kraft und Mühen. Auf der anderen Seite bietet diese Aufgabe vielen Hinterbliebenen ersten Halt in einer emotional überfordernden Situation bieten. Bei der Planung einer Trauerfeier spielen Angehörige eine ganz wichtige Rolle.
Am Tag der Zeremonie dürfen die Angehörigen die Verantwortung guten Gewissens an den Trauerredner oder die Trauerrednerin abgeben, damit sie sich voll und ganz auf den Abschied einlassen können.
Der Trauerredner oder die Trauerrednerin ist nicht nur für das Halten der Trauerrede oder Lebensrede verantwortlich, sondern kümmert sich auch um den planmäßigen Ablauf der Zeremonie. Wenn Angehörige Teile der Trauerfeier übernehmen, fungiert er oder sie als Moderator und achtet auch darauf, dass (zeitliche) Vorschriften eingehalten werden.
4) Eine persönliche Trauerrede
Eine persönliche Trauerrede zeichnet sich dadurch aus, dass ein verstorbener Mensch in seiner Gesamtheit abgebildet wird. Sein Charakter, seine Wesenszüge, seine wunderbaren Besonderheiten aber auch seine Macken werden liebevoll beleuchtet. Es geht um das Leben als Ganzes, das sich nicht nur durch Höhen auszeichnet, sondern auch durch Tiefen.
Mehr als die Lebensstationen steht also die Erinnerung an den Menschen und an sein Wirken im Mittelpunkt. Was hat er oder sie in uns bewirkt? Der Trauerredner oder die Trauerrednerin findet Worte, um dieses Leben und Wirken würdevoll darzustellen.
5) Eine Trauerfeier muss nicht traurig sein
Das Gefühl der Trauer ist am Tag einer Trauerfeier in den meisten Fällen sehr präsent. Dennoch muss eine Trauerfeier nicht (nur) traurig sein. Erinnerungen an schöne oder lustige Momente zaubern Trauergästen oft ein Lächeln aufs Gesicht, wodurch Trost entstehen kann.
Viele Angehörige wünschen sich humorvolle Elemente in einer Trauerfeier und berichten, dass dies auch ganz im Sinne des oder der Verstorbenen gewesen wäre.
Wie hoch sind die Kosten für einen Trauerredner in Düsseldorf?
Die Kosten für einen Trauerredner oder eine Trauerrednerin in Düsseldorf bzw. Nordrhein-Westfalen variieren je nach Redner bzw. Rednerin und je nach Ort der Trauerfeier. Während eine Bestattung am städtischen Friedhof oft höhere Preise mit sich zieht, ist eine Trauerfeier in der Umgebung bzw. im ländlicheren Nordrhein-Westfalen kostengünstiger.
Um sich ein umfassendes Bild über die Kosten machen zu können, übermittelt die Agentur Freie Redner unverbindliche Angebote verfügbarerer Rednerinnen und Redner in Ihrer Umgebung.
Hier finden Sie einen interessanten Blogartikel über „Trauerredner kosten – Was kostet ein Trauerredner?“ .
Wo kann eine Trauerrede in Düsseldorf stattfinden?
Für eine Trauerfeier in Düsseldorf oder Nordrhein-Westfalen bietet sich nicht nur der Friedhof an. Auch Bestatter stellen ihre Trauerhallen oft für Abschiedszeremonien zur Verfügung.
Eine Alternative ist die Beisetzung in der Natur. In einem Friedwald oder Ruheforst können Verstorbene in biologisch abbaubaren Urnen an einem Baum beigesetzt werden. Auch Seebestattungen sind möglich. In diesem Fall kann der Trauerredner die Zeremonie auch auf einem Schiff abhalten. Hier finden Sie mehr Informationen zur Seebestattung in Deutschland.
Wie lange dauert eine Trauerzeremonie?
Gleich wie die Kosten ist auch die Dauer der Trauerzeremonie vom Ort der Trauerfeier abhängig. Ländlichere Gebiete bieten oft mehr zeitliche Flexibilität als beispielsweise Düsseldorf, wo die Trauerfeiern tendenziell für einen kürzeren Zeitraum angesetzt werden.
Wenn nach der Zeremonie eine Begleitung zum Grab durch den Trauerredner gewünscht ist, verlängert sich die Dauer entsprechend.
Wie finde ich einen guten Trauerredner in Düsseldorf?
Ein Trauerredner oder eine Trauerrednerin kann über mehrere Wege gefunden und gebucht werden. Viele ehemalige Kundinnen und Kunden von Freie Redner berichten über sehr positive Erfahrungen mit der Vermittlung durch die Agentur.
Auf der Plattform stellen sich Trauerredner und Trauerrednerinnen aus dem Raum Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen vor. Über das persönliche Profil bekommen Sie einen ersten Eindruck der Rednerinnen und Redner. Alle bieten ein unverbindliches Vorgespräch an, in dem ein erster Eindruck vom Redner als Mensch entsteht.
Die Anfrage erfolgt über wenige Klicks: Ihr Name und das voraussichtliche Datum der Zeremonie reichen, um ein unverbindliches Angebot anzufordern.
Trauerredner Düsseldorf – Abschließende Worte
Eine Trauung, die Geburt eines Kindes und der Verlust eines geliebten Menschen sind Momente, die dem Leben eine neue Richtung zuweisen. Um sich solcher Momente bewusst zu werden, brauchen Menschen Zeremonien. Ein Freier Redner oder eine Freie Rednerin begleitet Sie in Momenten der Freude, der Trauer und Dankbarkeit.
Fotocredits: Foto 1: pixabay (652234); Foto 2: Dominic Heidl