Willkommensredner Frankfurt – Die Begrüßungszeremonie
Ein Kind mit einer Zeremonie willkommen zu heißen bedeutet Bewusstsein zu schaffen – dafür, was im Leben gerade passiert, womit einen das Leben beschenkt hat. Ein Kinderwillkommensfest mit einem Freien Redner oder einer Freien Rednerin schafft die Atmosphäre, die sich Eltern für ihr Fest wünschen.
Was ist ein Kinderwillkommensfest?
Ein Willkommensfest bietet im Gegensatz zur Taufe viele Freiheiten. Es kann kreative Elemente beinhalten und ganz nach den Wünschen der Eltern ablaufen. Ein guter Redner oder eine gute Rednerin gestalten die Zeremonie zu 100% persönlich.
Ein Freier Redner kümmert sich mit der Familie bzw. den Eltern um die Planung der Zeremonie. Am Tag des Willkommensfests ist er schließlich für die Durchführung der Zeremonie und das Halten einer persönlichen Willkommensrede zuständig.
Welche Rolle spielen Patinnen und Paten auf einem Kinderwillkommensfest?
Sollen auf dem Kinderwillkommensfest Patinnen und Paten ernannt werden, können diese eine ganz besondere Rolle übernehmen. Sie können entweder selber einen Teil der Zeremonie übernehmen oder durch die Eltern geehrt bzw. zu Paten ernannt werden.
Das Entzünden einer Willkommenskerze, ein bestimmtes Begrüßungsritual oder das Überreichen einer Patenurkunde können den Beginn der Patenschaft symbolisieren.
Hier mehr zu dem Thema Paten:
„Das Kinderwillkommensfest – Paten als zentraler Bestandteil der Zeremonie“
Worauf soll ich bei der Wahl eines Redners achten?
Bei der Wahl eines Redners oder einer Rednerin sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden:
Ist der Redner ausgebildet?
Ein guter Redner informiert potenzielle Kundinnen und Kunden über seine Ausbildung. Er oder sie verfügt darüberhinaus über einen entsprechenden Qualifizierungsnachweis. Als Freier Redner unterliegt man keiner geschützten Berufsgruppe. Umso wichtiger ist es, sich über die Ausbildung des Redners zu informieren. Rednerinnen und Redner der Agentur Freie Redner haben alle eine fundierte Ausbildung absolviert und verfügen über einen anerkannten Qualifizierungsnachweis.
Geht die Rednerin auf unsere Wünsche ein?
Eine gute Rednerin stellt immer die Wünsche der Familie bzw. der Eltern in den Vordergrund. Die Zeremonie soll auf deren Vorstellungen abgestimmt sein. Die Rednerin sollte zwar ihre Tipps und Expertise weitergeben, die Entscheidung am Ende aber immer den Eltern überlassen.
Stimmt die Chemie?
Bei der Wahl eines Redners oder einer Rednerin sollte man immer das Bauchgefühl zu Rate ziehen. Fühle ich mich mit einer Person wohl? Liegt mir ihre Art und möchte ich sie an so einem besonderen Tag gerne dabei haben?
Kinderwillkommensfest und Freie Trauung
Die Kombination von Hochzeit und Kinderwillkommensfest ist längst keine Seltenheit mehr. Eine Traurednerin übernimmt in diesem Fall auch die Rolle der Willkommensrednerin. Bei der Agentur Freie Redner sind viele Rednerinnen und Redner vollumfänglich ausgebildet, also für die Freie Trauung, das Willkommensfest und die Trauerfeier bzw. Beerdigung.
Wie lange dauert eine Kinder-Willkommensfeier?
Ein Kinderwillkommensfest wird meist mit ca. 30 Minuten angesetzt. Die endgültige Dauer ist von den Wünschen der Familie abhängig.
Die Agentur Freie Redner
Die Agentur Freie Redner listet Rednerinnen und Redner. Jeder Redner und jede Rednerin stellt sich über ihr persönliches Profil auf der Website vor. Fotos, Bewertungen und ein Video ermöglichen einen ersten Überblick über die Person.
Ausgebildete Rednerinnen und Redner
Alle Rednerinnen und Redner der Agentur sind ausgebildet. Sie verfügen außerdem über die EU-weite Personenzertifizierung zum Freien Redner bzw. über das IHK Zertifikat.
Die Agentur bemüht sich im Notfall um Ersatz
Sollte ein Redner durch einen Notfall ausfallen, bemüht sich die Agentur um eine Alternative.
Abschließende Worte
Auf einer Kinderwillkommensfeier wird ein neues Leben in der Welt begrüßt. Ein Freier Redner oder eine Freie Rednerin sorgt dafür, dass dieses Ereignis die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.
Foto 1: Bru-nO; Foto 2: DSC00275.jpg vom Server