Willkommensredner Duisburg | Die Begrüßungszeremonie
Ein Kind in Liebe willkommen zu heißen, ist das Ziel eines Kinderwillkommensfests. Was die Freie Trauung für ein Hochzeitspaar ist, ist das Kinderwillkommensfest für eine Familie. Die Zeremonie bietet der Familie und den Gästen die Möglichkeit, die Geburt eines Kindes gebührend zu ehren und zu feiern.
Wann feiert man ein Kinderwillkommensfest?
Ein Kinderwillkommensfest wird gefeiert, wenn ein neues Leben auf der Welt begrüßt werden soll. Ähnlich wie bei einer Taufe findet das Willkommensfest oft im ersten Lebensjahr des Kindes statt, wobei auch Kinderwillkommensfeste für zwei oder mehr Kinder abgehalten werden können.
Anders als bei der Taufe dient das Kinderwillkommensfest keinem institutionellen Zweck. Es geht ausschließlich darum, einen liebevollen und persönlichen Rahmen zu schaffen, um ein kleines Wunder auf der Welt zu begrüßen.
Wie lange dauert ein Kinderwillkommensfest?
Je nach Wünschen der Familie dauert ein Kinderwillkommensfest meist zwischen 25 und 45 Minuten. Das Alter und die Aufmerksamkeitsspanne der anwesenden Kinder sollten bei der Planung immer berücksichtigt werden. Je weniger interaktive Elemente die Zeremonie beinhaltet, desto kürzer sollte sie ausfallen.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit einem Redner ab?
Haben Sie einen Redner oder eine Rednerin kontaktiert, erhalten Sie ein unverbindliches Angebot mit der Möglichkeit eines Erstgesprächs. Bei diesem Gespräch können Sie einander kennenlernen und auf dieser Basis entscheiden, ob Sie den Redner oder die Rednerin für die Zeremonie beauftragen wollen.
Nach einer Zusage wird ein Termin für das Planungsgespräch vereinbart. Dieses findet ca. einen Monat vor dem Kinderwillkommensfest statt, meist bei der Familie zuhause. Im Planungsgespräch legen Sie einerseits den Ablauf der Zeremonie fest. Der Redner oder die Rednerin berät Sie außerdem hinsichtlich der gestalterischen Möglichkeiten und berücksichtigt Ihre Wünsche und Vorstellungen.
Neben der Planung besteht der wesentliche Teil des Gesprächs aus Ihrer Geschichte – sowohl als Paar als auch als Familie. Diese Informationen dienen als Basis für die Rede, welche den Hauptteil der Zeremonie ausmacht.
Hier geht es zu einem spannenden Blogartikel über „Kinderwillkommensfest planen“.
Woran erkenne ich einen guten Redner?
Ein guter Redner zeichnet sich vor allem durch sein Gesamtpaket aus. Folgende Aspekte können bei der Wahl eines Redners oder einer Rednerin berücksichtigt werden:
Der Redner zeigt sich von einer authentischen Seite
Bei der Wahl eines Redners sollte man immer auf die Persönlichkeit achten. Ist er natürlich im Umgang? Gibt er sich authentisch oder versucht er, uns seine Dienstleistung zu verkaufen. Nur, wenn es auf persönlicher Ebene „klickt“, kann eine positive Zusammenarbeit und Gesprächsatmosphäre entstehen.
Die Rednerin versteht ihr Handwerk
Neben der Persönlichkeit sollte die Rednerin ihr Handwerk gut beherrschen. Dazu zählt einerseits die ausführliche Beratung der Eltern. Der Erfahrungsschatz eines Redners hilft dabei, eine Stimmige Zeremonie zu gestalten.
Daneben gehört es zur Hauptaufgabe der Rednerin, persönliche Reden zu verfassen und durch die Zeremonie zu führen. Ob ein Redner qualifiziert ist, erkennt man an Nachweisen wie dem IHK-Zertifikat oder der EU-weiten Personenzertifizierung (ZFR).
Der Redner fungiert als „Scheinwerferhalter“
Der Redner nimmt während dem Kinderwillkommensfest ohne Frage eine zentrale Rolle in der Zeremonie ein. Dabei geht es jedoch zu keiner Zeit um ihn. Ein guter Redner beherrscht die Kunst, den Scheinwerfer ausschließlich auf die Personen zu halten, um die es bei einer Zeremonie geht – sei es auf einer Freien Trauung, einer Trauerfeier oder einem Kinderwillkommensfest.
Kann man Trauung und Kinderwillkommensfest kombinieren?
Die Kombination von Freier Trauung und Kinderwillkommensfest wird immer beliebter und ist auch für viele Rednerinnen und Redner bereits gängige Praxis. Dabei wird sowohl die Hochzeit der Eltern als auch die Geburt des Kindes gefeiert.
Abschließende Worte
Ein Kinderwillkommensfest ist eine schöne Möglichkeit, ein Baby oder Kind im Leben zu begrüßen. Durch seinen individuellen Charakter ist das Kinderwillkommensfest keine Alternative zur Taufe, sondern eine Zeremonie mit ihren ganz eigenen Besonderheiten.
Ihr seid auf der Suche nach einem Redner aus Duisburg? Die Agentur Freie Redner vermittelt Rednerinnen und Redner für Euer Kinderwillkommensfest.
Foto 1: Pixabay (GemmaRay23)