Willkommensredner Stuttgart / Kinderwillkommensfest Stuttgart
Die Geburt eines Kindes ist einer der größten und wunderbarsten Einschnitte im Leben. Mit einem Kinderwillkommensfest wird der neue Lebensabschnitt in zeremoniellem Rahmen gefeiert.
Kinderwillkommensfest oder Taufe?
Die wichtigsten Ereignisse des Lebens haben eine Zeremonie verdient! Das reicht von der Geburt über die Trauung hin zur Trauerfeier. Die Geburt eines Kindes wird nach kirchlicher Tradition meist mit einer Taufe begangen. Immer mehr Eltern wünschen sich jedoch ein Willkommensfest abseits des religiösen Rahmens.
Diesem Wunsch wird ein Kinderwillkommensfest gerecht. Kinderwillkommensfeste sind immer persönlich und individuell auf die Vorstellungen der Familie angepasst. Religion kann, muss aber keine Rolle spielen.
Hier geht es zu einem spannenden Blogartikel über „5 Gründe für Euer Kinderwillkommensfest“.
Wie organisiere ich ein Kinderwillkommensfest?
Der Weg zum Kinderwillkommensfest besteht wie die Organisation eines jeden Fests aus unterschiedlichen Schritten. Gerade im anfangs oft überfordernden Familienalltag kann die Zusammenarbeit mit einem Redner oder einer Rednerin eine große Erleichterung sein.
Folgende Dinge müssen bei der Planung einer Willkommens-Zeremonie im Vorfeld erledigt werden:
1) Ort und Datum festlegen
Noch bevor man sich auf die Suche nach einem Redner oder einer Rednerin begibt, sollten Datum und Ort der Zeremonie festgelegt werden. Die meisten Kinderwillkommensfeste finden bei den Familien zuhause statt und gehen nach der Zeremonie beispielsweise in eine Grillfeier über.
2) Redner oder Rednerin finden
Die Vermittlung über eine Agentur bietet eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit, einen Redner oder eine Rednerin für das Fest zu finden. Freie Redner vermittelt Rednerinnen und Redner in Stuttgart und Umgebung.
Alle Rednerinnen der Agentur wurden von Freie Redner ausgebildet. Sie haben ein IHK-Zertifikat und/oder die EU-weite Personenzertifizierung abgelegt. Neben dem Kinderwillkommensfest sind die Rednerinnen und Redner auch auf Trauungen und Trauerfeiern aktiv.
3) Vorbereitungsgespräche
Das erste Gespräch mit einem Freien Redner oder einer Freien Rednerin der Agentur ist immer unverbindlich und kostenlos. Es geht darum, herauszufinden, ob die Person zu den eigenen Vorstellungen passt. Nichts ist wichtiger, als eine vertrauenswürdige Basis zwischen Familie und Redner bzw. Rednerin als Mensch.
Das zweite Gespräch ist schließlich schon das Planungsgespräch für die Zeremonie. Hier wird einerseits der Ablauf der Zeremonie festgelegt. Wünsche und Vorstellungen der Familie werden genau besprochen und der Redner oder die Rednerin gibt Tipps für eine stimmige Umsetzung.
Darüber hinaus darf der Redner oder die Rednerin mehr über die Familie erfahren. Dieses Gespräch dient als Basis für die persönliche Rede, die das Herzstück der Zeremonie sein wird.
Hier geht es zu einem spannenden Blogartikel über „Kinderwillkommensfest planen“.
Wie läuft die Zeremonie ab?
Jedes Kinderwillkommensfest ist anders. Ein Fest muss auch nicht nur für ein Kind geplant werden, auch mehrere Mädels und Jungs (Zwillinge, Geschwister) können auf einem Kinderwillkommensfest begrüßt werden.
Viele Zeremonien starten mit Musik. Das kann Live-Musik oder Musik von einer Playlist sein. Danach ergreifen meist kurz die Eltern das Wort, um die Gäste offiziell zu begrüßen. Der Redner beginnt die Zeremonie schließlich mit ein paar einführenden Worten.
Die Zeremonie kann unterschiedliche interaktive Elemente beinhalten. Eine symbolische Handlung bzw. ein Willkommensritual sind eine gute Möglichkeit, die Gäste mit einzubeziehen. Ein Redner berät Familien dazu, welche Rituale sich für ein Kinderwillkommensfest anbieten.
Auch Patinnen und Paten können während der Zeremonie offiziell ernannt werden. Dazu bietet sich eine Patenurkunde oder ein anderes symbolisches Geschenk an.
Kinderwillkommensfest und Freie Trauung: Ist eine Kombination möglich?
Viele Familien kombinieren das Kinderwillkommensfest mit der Freien Trauung. In diesem Fall stehen nicht nur das Kind und die Familie, sondern auch die Eltern als Liebespaar im Vordergrund.
Was kostet ein Kinderwillkommensfest?
Ein Kinderwillkommensfest in Stuttgart kostet durchschnittlich zwischen 600 und 900 Euro.
Abschließende Worte
Kinder sind das größte Geschenk auf der Welt. Um ein neues Leben gebührend zu feiern, kümmert sich ein Freier Redner oder eine Freie Rednerin um die Planung und Durchführung einer individuellen Zeremonie.
Foto 1: smpratt90 (pixabay); Foto 2: geraldfriedrich2 (pixabay)