Ihr Lieben,
heute darf ich Euch wieder etwas vom Kinderwillkommensfest berichten! 🙂
Das Kinderwillkommensfest ist eine schöne Alternative oder Zusatz zur Taufe. Hier könnt Ihr in entspannter Atmosphäre das besondere Ereignis mit Eurer Familie, Eurem Freundeskreis und den Gästen gemeinsam feiern.
Aber was gibt es eigentlich für Möglichkeiten, außer einer schönen Rede, dass Fest aufzuwerten und persönlicher zu machen? Genau Rituale!
Und auf dieses Thema möchte ich heute gerne eingehen. Es ist einfach eine tolle Möglichkeit die Zeremonie noch etwas aufzuwerten und Familienmitglieder, Freunde und Paten einzubeziehen. Wer weiß, vielleicht findet Ihr ja auch nachfolgend ein Ritual, bei dem Ihr das Gefühl habt, dass würde richtig gut zu Euch passen! 😉
1.Einen Lebensbaum pflanzen
Hier können auch die Geschwister mit eingebunden werden. Eine kleine Gießkanne, Erde und eine Schaufel und schon geht es los. Gemeinsam als Familie kann nun der Baum umgetopft und in die Erde eingepflanzt werden. Ist es nicht schön, Pflanzen beim wachsen zuzusehen? und Irgendwann könnt ihr gemeinsam unter diesem Baum sitzen und Er spendet Euch schatten. Einfach eine richtig schöne Erinnerung!
Auch Wünsche können beim Kinderwillkommensfest von der Familie an den Baum gehängt werden. Diese könnt Ihr dann in eine Kiste legen und Eurem Kind im Erwachsenenalter überreichen.
2.Die Zeitkapsel
Die Zeitkapsel ist eine wundervolle Idee um z.B die Geschenke oder Erinnerungen zu verwahren. Es gibt wunderschöne Holzkisten in verschiedenen Designs, die sich hierfür toll eignen. Hier kann zum Beispiel auch der Mutterpass, die ersten Schuhe und vieles mehr aufgehoben werden. Ihr könnt die Kiste dann vernageln oder einfach schließen und Sie Eurem Kind zu einem bestimmten Geburtstag (zum Beispiel der 18) schenken.
3.Die Kerze (Willkommenskerze)
Die Kerze soll Eurem Kind auf seinem Weg Licht schenken. Sie ist außerdem ein Symbol für Wärme und Sicherheit. Die Kerze kann auch von den Großeltern oder Paten angezündet werden. Dies bietet eine schöne Möglichkeit Sie in die Zeremonie zu integrieren. Für die Kreativen unter uns besteht die Möglichkeit die Kerze selbst zu gestalten, so erhält sie nochmal eine ganz persönliche Note.
4.Der Patenbrief
Es gibt wunderschöne Taufurkunden/Patenbriefe die Ihr selbst erstellen oder kaufen könnt. Je nach Urkunde können dort der Name des Kindes und der Paten drauf stehen, das Datum des Kinderwillkommensfestes oder auch ein schöner Spruch der zu Euch als Familie oder dem Kind passt :).
Eine schöne Möglichkeit wäre auch einen Fingerabdruck vom Kind und den Paten darauf zu hinterlassen. Diese Urkunde könnt Ihr Euch dann einrahmen und als Erinnerung aufbewahren.
5.Eine Fotoecke
Bittet jeden Gast ein Kindefoto von sich mitzubringen. Hier kommt man schnell ins Gespräch, es wird viel gelacht und sorgt für eine gute Atmosphäre. Ein Kinderwillkommensfest ist immer ein fröhlicher entspannter Tag, an dem man die Familie und das neue Leben gemeinsam feiert!
6.Die Namensgeschichte erzählen
Jeder Name hat eine ganz eigene und besondere Bedeutung. Vielleicht hieß schon die Uroma so oder Er hat für die Eltern eine emotionale Bedeutung weil Sie diesen Namen mit einem schönen Moment/ Land oder Menschen verbindet. Aber auch wo Er ursprünglich seine Herkunft hat ist oft sehr interessant und spannend 🙂
7.Ein schönes Gästebuch
Hier haben Familie, Gäste und Paten die Möglichkeit sich zu verewigen. Egal ob Gedichte, Fotos oder ein besonderer Wunsch für das Kind und die Familie, hier kann sich jeder frei entfalten. An dieser Erinnerung wird man auch in vielen Jahren noch Freude haben.
8.Der Stammbaum
Wir alle kennen es. Ein neues Baby kommt in die Familie und alle sind sehr Glücklich. Dann kommt die Frage: „Wem sieht ER/Sie eigentlich ähnlich?, vom Wem hat Er/Sie das? 😉 Hier besteht die Möglichkeit bei online Anbietern Euren Stammbaum anlegen zu lassen oder Ihn selbst zu erstellen.
9.Individuelle Rituale
Am schönsten ist es doch wenn Ihr Eure eigenen Ideen umsetzten könnt. Was ist Euch wichtig?, welche Werte habt Ihr?, Was macht Ihr gerne gemeinsam?, All diese Dinge die Ihr Liebt und die Euch auszeichnen. Hier hilft Euch der Freie Rednerinn auch gerne weiter und findet das passende Ritual für Euch als Familie.
10.Schmuck anlegen
Oft wird dem Kind auch gerne ein besonderes Armband, Kette oder ein anderes Schmuckstück geschenkt. Dieses ist oft mit dem Datum des Kinderwillkommensfests graviert und/oder mit einer persönlichen Widmung versehen. Dieses Schmuckstück wird auch gerne von den Paten gekauft und dem Kind beim Fest überreicht. Eine wirkliche schöne & liebevolle Erinnerung.
11.Einen Koffer packen
Eine schöne Idee wäre auch das die Paten einen kleinen Kinderkoffer befüllen, den das Kind dann zu einem bestimmten Zeitpunkt öffnen darf. Jeder Pate kann frei wählen was Er hineinpackt. Solange es sich stimmig anfühlt und es mit Liebe getan wird kann es nur gut werden! 🙂
12.Geschenke überreichen
Jeder Gast kann sich ein Geschenk überlegen für das Kind und kann dies während der Zeremonie überreichen, während Er oder Sie dem Kind etwas besonderes wünscht. Hier gibt es sehr viele schöne Möglichkeiten für Geschenke, egal ob selbstgemacht, ein Gutschein oder auch gekauft. Wenn Ihr eine sehr große Familie habt kann man dies natürlich auch auf die Paten und oder Großeltern beschränken.
13.Gipsabdrücke
Wir alle lieben doch schöne Erinnerung, gerade dann wenn es um unsere Kinder geht. Wie wäre es ein wenn wir an diesem Tag einen Gipsadruck von den Händen oder Füßen des Babies machen? Hier können natürlich auch die Eltern oder Paten gut mit einbezogen werden. Die Geschwisterkinder hätten später bei der Feier die Möglichkeit, die Gipsabdrücke toll zu bemalen. So wird die ganze Familie involviert und am Ende hat man eine schöne Erinnerung an das Kinderwillkommensfest.
Ich hoffe ich konnte Euch als Eltern oder Paten einige Ideen und Anregungen für die Gestaltung Eures Kinderwillkommensfestes/ Freie Taufe mitgeben. Bei der Planung und Umsetzung der Kinderwillkommensfeier helfen wir Rednerinnen Euch immer gerne weiter. Von Herzen wünsche ich Euch und Eurem kleinen Wunder ein wunderschönes und lockeres Fest mit den Paten, der Familie und Euren Freunden. Genießt es ! 🙂
Eure Nadine
Fotorechte: Nadine Orben, Moritz Orben, Tanja Dickhoff, Pixabay
Du bist noch auf der Suche nach einem Redner, einer Rednerin?
Weitere Details und ausgebildete Redner und Rednerinnen für die Willkommensfeier findest auf unter www.freieredner.com und für Österreich auf der Website www.freieredner.at . Und falls Dir nun das Kinderwillkommensfest nicht mehr aus dem Kopf geht und Du jetzt Lust bekommen hast, selbst Kinderwillkommensfeste zu begleiten, haben wir genau die richtige Ausbildung für Dich.
Ihr wollt selbst auf die Suche gehen?
Dann stöbert doch direkt mal in unserem Redner-Verzeichnis.
Wir freuen uns!
0 Antworten
[…] Hier findest Du übrigens 13 wundervolle Rituale für das Kinderwillkommensfest. […]